Osterpreisschießen in Kolenfeld

Schützen begeistern mit treffsicherem Können

Kolenfeld, am 07. April 2023 - Der Schützenverein Kolenfeld veranstaltete auch in diesem Jahr wieder sein traditionelles Osterpreisschießen. Knapp 65 Teilnehmer jeden Alters trafen sich am vergangenen Karfreitag, um das Preisschießen mit der Preisverteilung zu besiegeln und tolle Preise zu gewinnen.

Unter den Teilnehmern befanden sich Schützen von der Jugend bis hin zu den Erwachsenen, die ihr Können am Luftgewehr, oder die Jüngsten am Lichtpunktgewehr, unter Beweis stellen wollten. Nicht nur beim Schießen, sondern auch als Zuschauer wurde fleißig mitgefiebert, wer die ersten Ränge erklimmt oder verteidigt.

Die Preisverteilung fand im Anschluss an das Schießen der voran gegangenen Freitage und Sonntage statt. Die Teilnehmer wurden namentlich aufgerufen und erhielten ihre Preise unter großem Applaus. Die Freude bei den Gewinnern war groß, niemand ist leer ausgegangen und auch der Letzt Platzierte durfte noch ein paar Eier in Empfang nehmen. Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß und freuten sich über die gelungene Veranstaltung.

Insgesamt wurden zwischen den Teilnehmern 1400 Eier und zehn Grillgutscheine verteilt, die es zu gewinnen gab. Es galt, die möglichst beste 10 zu schießen um die vorderen Plätze zu bekleiden. Am ersten Tag bereits konnte Lars Fienemann mit gleich zwei 14er Teilern Vorlegen die es zu schlagen galt, aber er konnte sein Ergebnis bis zuletzt sichern. Mareike Warnecke hat zwar mit einem 4er Teiler die Messlatte sehr hoch gesetzt konnte aber leider mit dem zweiten Teiler nicht davonziehen. Der zweite Platz wurde von Nicole Erdmann gesichert und mit dem dritten Platz konnte Maximilian Hahne die Familienehre sichern.

Bei den Kindern konnte sich Lukas Behne unter seinen Altersgenossen souverän den ersten Platz ergattern, während bei den Jugendlichen Silas Oppermann in seiner Altersklasse als Erstplatzierter hervorging. Auch hier wurden Wertgutscheine und Schokoeier für die Sieger verteilt. Außerdem ist zu erwähnen das die Jüngsten bereits von der Teiler Ergebnissen, den Erwachsenen Konkurrenz machten.

Das Wetter spielte am Karfreitag perfekt mit und sorgte für eine tolle Stimmung unter den Teilnehmern, die mit dem traditionellen Eierbraten unterstrichen wurde. Die Sonne schien und der Himmel war strahlend blau, was dazu beitrug, dass das Osterpreisschießen zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Der Schützenverein Kolenfeld freut sich bereits auf die nächsten Veranstaltungen und hofft, dass auch dann wieder viele Teilnehmer den Weg zum Vereinsheim finden werden. Der Verein bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für einen tollen Tag und gratuliert den Gewinnern herzlich zu ihren Preisen.

von Links: N.Erdmann, L.Fienemann, S.Oppermann, L.Behne

Der Schützenverein Kolenfeld lädt zum alljährigen Osterpreisschießen ein.

Es ist wieder soweit, der Schützenverein veranstaltet wieder sein Traditionelles Osterpreisschießen und lädt alle Kolenfelder Bürger & Bürgerinnen, Jugendliche und Kinder recht herzlich dazu ein.

Das Preisschießen findet statt für

Erwachsenen

(ab dem vollendeten 16 Lebensjahr)

Sonntag den 26.03.2023 - 11.00 – 17.00 Uhr

Sonntag den 02.04.2023 - 11.00 – 17.00 Uhr

Jugendlichen

(ab dem vollendeten 12 Lebensjahr)

&

(ab dem 6 vollendetem Lebensjahr)

Freitag den 24.03.2023 - 17.00 – 19.00 Uhr

Freitag den 31.03.2023 - 17.00 – 19.00 Uhr

Für die Teilnahme von Kinder und Jugendlichen ist die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten erforderlich.

Die Jugendlichen sowie die Erwachsen treten unter Aufsicht von ausgebildeten Standaufsichten mit dem Luftgewehr gegeneinander an, und schießen auf 10m entfernte Pappscheiben. Die beiden besten Teiler werden zusammen gewertet.

Die Kinder benutzen ein, auf die jüngste Generation abgestimmtes, Lichtpunktgewehr. Dies ist eine Zieleinrichtung, die die äußere Form eines Gewehres hat, aber anstatt mit echter Munition, mit einem Lichtstrahl auf eine vollelektronische Zieleinrichtung trifft. Dass alles passiert unter Aufsicht einer speziell auf die Jugend ausgebildeten Standaufsicht. Auch hier werden die besten Teiler zusammen gewertet und die Kinder haben die Chance auf tolle Gewinne.

Die Ausschreibungen für das Osterpreisschießen liegen an den Schießtagen auf dem Stand des Schützenvereins für alle Besucher aus.

Die Preisverleihung findet am 07.04.2023 um 11.00 Uhr im Schützenhaus statt.

Im Anschluss findet wieder das traditionelle Eierbraten statt.

Zu gewinnen gibt es Fleisch und Eierpreise

SLandesmeisterschaft_Jugend_2021portlich läuft es super

Während die "Großen" schon die Deutschen Meisterschaften hinter sich haben, mussten unsere "Kleinen" zur Landesmeisterschaft antreten.

Für Jonas und Finn ging es am vergangenen Wochenende zu ihrer ersten großen Meisterschaft, welche sie mit Bravour gemeistert haben.

Jonas musste am Sonntag um 8:30 an den Start. Unbeeindruckt von der Uhrzeit und den neuen Eindrücken, konnte er sich bei seiner ersten Meisterschaft die Bronzemedaille sichern.

Auch für Finn war es die erste Meisterschaft. Er konnte sich bei starker Konkurrenz einen hervorragenden 7. Platz erkämpfen.

Wir gratulieren unseren beiden jüngsten Schützenbrüdern zu den hervorragenden Leistungen.

Was ein aufregendes Wochenende für unseren Junioren Maximilian

Nach der Meisterleistung an der Landesmeisterschaft in Hannover, wo er sich den Landesmeistertitel sichern konnte, ging es an diesem Wochenende zur Deutschen Meisterschaft nach München.

Leider sind auch hier in Bayern noch alle im Corona Modus. So durfte leider nur eine Begleitperson mit. Da war es egal, das man 650 km angereist war. Die Mutter (vollständig geimpft) durfte leider nicht mit auf das Gelände.

Regeln sind Regeln und die muss man befolgen. Egal ob sie Sinn machen oder nicht.

Aus sportlicher Sicht hat Maximilian sich tapfer geschlagen.

Nach anfänglicher Nervosität blieb er in den ersten beiden Serien etwas unterm Schnitt, konnte sich aber in den letzten 40 Schuss noch fangen und hat seinen Kampf solide beenden können.

Wenn man bedenkt, dass er nur 1x Woche trainieren kann, dann das erste Mal bei so einem großen Event dabei ist, wo einen auch Mal ein Olympiasieger über dem Weg läuft, kann er am Ende stolz sein auf seine Leistung und den 23. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Osterpreisschießen

Das Osterpreisschießen 2022 ist beendet und die Teilnehmer konnten sich über diverse Preise freuen.

Unter der Aufsicht von unseren erfahrenen Vereinskammeraden haben unsere Gäste, mit dem Luftgewehr, für viele Interessante Wechsel in der Tabelle gesorgt und damit war es bis zuletzt spannend.

Osterpreisschießen Schützen

Auch in diesem Jahr sind wieder viele Fleisch und Eierpreise den Teilnehmer überreicht worden.

Allein 1100 Eier fanden einen neuen Besitzer, einige davon wurden auch für das Traditionelle Eierbraten gespendet, damit wurden auch die Gäste die nach der Preisverteilung noch blieben mit schmackhaften Rührei versorgt und keiner musste hungrig nach Hause gehen.

Osterpreisschießen Eierpreise

Auch die Jüngsten Teilnehmer sind natürlich nicht leer ausgegangen und konnten sich über leckere Schokoeier freuen.

Alles in Allem war es eine schöne Veranstaltung und der Verein bedankt ich bei allen Teilnehmer und Helfern für die gelungene Veranstaltung.

Wir freuen uns natürlich alle beim Königsschießen wieder begrüßen zu dürfen.

Auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft

Trotz reichlich Trainingsausfall durch die Pandemie konnte sich unser Jugendschütze Maximilian Hahne den Landesmeistertitel sichern.

Weihnachtspreisschießen 2019

Im Dezember findet wieder das Weihnachtspreisschießen statt.

Geschossen wird mit dem Luftgewehr auf 10m entfernte Pappstreifen.

Selbst Kinder zwischen dem vollendeten 6. Lebensjahr bis zum 12. Jahr dürfen an dem Preisschießen teilnehmen und benutzen dafür ein speziell für Kinder entwickeltes Lichtpunktgewehr.