Eine kleine Einführung in unsere Vereinsgeschichte

In den damaligen Zeiten

Im Zuge der Wehrertüchtigung in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg erfuhr der Schießsport jegliche Förderungen. Überall im Lande wurden Schützenvereine gegründet und mit Landesmitteln wurden Schießstände gebaut.

Es wurden Kleinkaliber Gewehre zur Ausübung des Sports von Staats wegen zur Verfügung gestellt.

Unter diesen damaligen günstigen Umständen entstand auch in unserem schönen Dorf ein Schützenverein.

Die Gründung

Am 25. September 1937 fanden sich unter Vorsitz von Heinrich Kuckuck insgesamt 112 Männer zur Gründung des Vereins zusammen.

Vereinsründung symbolisch

Symbolisches Bild

Um den Schießsport zu betreiben wurde die damalige Übungsstätte am Mittellandkanal in der Verlängerung des Mühlenweges erbaut.

Die ersten Schützenfeste

In Zusammenarbeit mit dem Kriegsverein beteiligte sich der junge Schützenverein an der Ausgestaltung des Schützenfestes.

Neben der Ermittlung des Schützenkönigs und des Jungschützenkönigs, die aus den Reihen des Vereins „ausschossen“ wurden, stiftete die Gemeinde die erste Bürgerscheibe.

Damit hatten alle Einwohner des Dorfes die Möglichkeit, sich an dem schönen Sport des Schießens zu versuchen.

Den Titel als erster Schützenkönig 1938 konnte sich Heinrich Nacke sichern. Jung König wurde Emil Schulz und Bürgerkönig Karl Wiebking.

Schützenfest Kolenfeld Anfänge

Kolenfeld beim Ausmarsch zum Schützenfest

Zeiten des Krieges

Mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges im Jahr 1939 kam nach gerade mal 2 Jahren das Vereinsleben zum Stillstand.

Nach der Kapitulation der Wehrmacht verboten die Alliierten die Schützenvereine gänzlich.

Damit war auch das Urteil über den Schützenverein Kolenfeld gesprochen. Er wurde aufgelöst.

Alle Gewehre mussten abgeliefert werden und wurden konfisziert.

Soldat Karikatur

Symbolisches Bild

Wiedergründung des Schützenverein Kolenfeld

Aber schon wenige Jahre später nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland kam es auf Anregung und drängen des Vizepräsidenten des Deutschen Schützenbundes, Wüstehoff, bei uns wieder zur Wiedergründung des Schützenvereins.

Am 27. Februar 1952 fand bei Gastwirt Kuckuck die Gründungsversammlung statt, die unter der Leitung von Walter Scheyka stand, der auch den letzten Anstoß zu dieser Vereinsgründung gegeben hatte.

Die Wahl des Vorsitzenden fiel auf Willi Piepho.

Kolenfeld_Wiedergründung

Nach der Wiedergründung des Schützenvereins

Neubau des jetzigen Vereinsheim

Schon bald konnte man an dem Neubau des Schießstandes denken, denn der Vereinswirt Heinrich Kuckuck stellte das erforderliche Gelände zur Verfügung. Die eingereichte Zeichnung wurde von der Baupolizei genehmigt und so kam Kolenfeld zu dem ersten amtlich zugelassenen Schießstand in Niedersachsen.

Die in unserer Anlage festgelegten Bedingungen sind richtungweisend für alle späteren gebauten, auch der größeren wie z.B. in Hannover, geworden.

Bis heute wurde das Vereinsheim in der Eigenregie der Mitglieder erweitert, aus- und umgebaut. Heute das Unser Vereinsheim einen Mitgliederbereich in dem das Vereinsleben stattfindet und einen eigenen Schießstand auf dem 10m, 25m und 50m der Schießsport ausgeführt werden kann. Bei uns kann von Luftgewehr über Kleinkaliber bis hin zu Großkaliber einiges geschossen werden.

Vereinsheim Kolenfeld

Aktuelles Foto des Vereinsheim

Fahnenweihe und das "Grüne Band"

Während des Schützenfestes 1953 konnte die Vereinsfahne geweiht werde, während der wenigen Friedensjahre war es nicht zur Anschaffung einer solchen gekommen. Den Leitungsstand unserer Schützen zeigt die Erinnerung des „Grünen Bandes“ 1956 in Osterwald. Das „Grüne Band“ ist ein Wanderpreis des Kreisschützenverbandes Neustadt für die beste Mannschaftsleistung. Es geht jedes Jahr an den jeweils besten Verein. Zur Erinnerung an den einjährigen Besitz des „Grünen Bandes“ erhält der Verein im folgenden Jahr dann einen Vereinsnagel.

Fahne Kolenfeld

Ein Foto der Fahne des Schützenverein Kolenfeld

Gründung der Damenabteilung

1965 haben sich eine Gruppe von Damen dran gemacht eine Damenabteilung zu gründen. Seit diesem Tage sind die Frauen ein fester Bestandteil des Vereins und schießen neben den normalen Wettkämpfen und Wettbewerben auch um die eigene Damen Königscheibe aktiv mit.

Gruppenbild_Damenabteilung

Gruppenbild der Damenabteilung

Vorstandswechsel

Nach vier Jahren legte Willi Piepho sein Amt nieder und an seine Stelle trat 1956 Willi Freise, dieser sollte insgesamt 37 Jahre als Vorsitzender den Schützenverein leiten. Nach seinen Jahrelangen Einsatz als Ehrenamtlicher Vorsitzender des Vereins, trat Jens Weichert mit gerade mal 24 Jahren in seine Fussstapfen und leitete den Verein insgesamt 15 Jahre.

Vorstandswechsel

Seit dem Jahr 2008 bis heute wird der Verein von Ingo Hahne als 1.Vorsitzender geleitet.