Osterpreisschießen in Kolenfeld

Schützen begeistern mit treffsicherem Können

Kolenfeld, am 07. April 2023 - Der Schützenverein Kolenfeld veranstaltete auch in diesem Jahr wieder sein traditionelles Osterpreisschießen. Knapp 65 Teilnehmer jeden Alters trafen sich am vergangenen Karfreitag, um das Preisschießen mit der Preisverteilung zu besiegeln und tolle Preise zu gewinnen.

Unter den Teilnehmern befanden sich Schützen von der Jugend bis hin zu den Erwachsenen, die ihr Können am Luftgewehr, oder die Jüngsten am Lichtpunktgewehr, unter Beweis stellen wollten. Nicht nur beim Schießen, sondern auch als Zuschauer wurde fleißig mitgefiebert, wer die ersten Ränge erklimmt oder verteidigt.

Die Preisverteilung fand im Anschluss an das Schießen der voran gegangenen Freitage und Sonntage statt. Die Teilnehmer wurden namentlich aufgerufen und erhielten ihre Preise unter großem Applaus. Die Freude bei den Gewinnern war groß, niemand ist leer ausgegangen und auch der Letzt Platzierte durfte noch ein paar Eier in Empfang nehmen. Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß und freuten sich über die gelungene Veranstaltung.

Insgesamt wurden zwischen den Teilnehmern 1400 Eier und zehn Grillgutscheine verteilt, die es zu gewinnen gab. Es galt, die möglichst beste 10 zu schießen um die vorderen Plätze zu bekleiden. Am ersten Tag bereits konnte Lars Fienemann mit gleich zwei 14er Teilern Vorlegen die es zu schlagen galt, aber er konnte sein Ergebnis bis zuletzt sichern. Mareike Warnecke hat zwar mit einem 4er Teiler die Messlatte sehr hoch gesetzt konnte aber leider mit dem zweiten Teiler nicht davonziehen. Der zweite Platz wurde von Nicole Erdmann gesichert und mit dem dritten Platz konnte Maximilian Hahne die Familienehre sichern.

Bei den Kindern konnte sich Lukas Behne unter seinen Altersgenossen souverän den ersten Platz ergattern, während bei den Jugendlichen Silas Oppermann in seiner Altersklasse als Erstplatzierter hervorging. Auch hier wurden Wertgutscheine und Schokoeier für die Sieger verteilt. Außerdem ist zu erwähnen das die Jüngsten bereits von der Teiler Ergebnissen, den Erwachsenen Konkurrenz machten.

Das Wetter spielte am Karfreitag perfekt mit und sorgte für eine tolle Stimmung unter den Teilnehmern, die mit dem traditionellen Eierbraten unterstrichen wurde. Die Sonne schien und der Himmel war strahlend blau, was dazu beitrug, dass das Osterpreisschießen zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Der Schützenverein Kolenfeld freut sich bereits auf die nächsten Veranstaltungen und hofft, dass auch dann wieder viele Teilnehmer den Weg zum Vereinsheim finden werden. Der Verein bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für einen tollen Tag und gratuliert den Gewinnern herzlich zu ihren Preisen.

von Links: N.Erdmann, L.Fienemann, S.Oppermann, L.Behne

Der Schützenverein Kolenfeld lädt zum alljährigen Osterpreisschießen ein.

Es ist wieder soweit, der Schützenverein veranstaltet wieder sein Traditionelles Osterpreisschießen und lädt alle Kolenfelder Bürger & Bürgerinnen, Jugendliche und Kinder recht herzlich dazu ein.

Das Preisschießen findet statt für

Erwachsenen

(ab dem vollendeten 16 Lebensjahr)

Sonntag den 26.03.2023 - 11.00 – 17.00 Uhr

Sonntag den 02.04.2023 - 11.00 – 17.00 Uhr

Jugendlichen

(ab dem vollendeten 12 Lebensjahr)

(ab dem 6 vollendetem Lebensjahr)

Freitag den 24.03.2023 - 17.00 – 19.00 Uhr

Freitag den 31.03.2023 - 17.00 – 19.00 Uhr

Für die Teilnahme von Kinder und Jugendlichen ist die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten erforderlich.

Die Jugendlichen sowie die Erwachsen treten unter Aufsicht von ausgebildeten Standaufsichten mit dem Luftgewehr gegeneinander an, und schießen auf 10m entfernte Pappscheiben. Die beiden besten Teiler werden zusammen gewertet.

Die Kinder benutzen ein, auf die jüngste Generation abgestimmtes, Lichtpunktgewehr. Dies ist eine Zieleinrichtung, die die äußere Form eines Gewehres hat, aber anstatt mit echter Munition, mit einem Lichtstrahl auf eine vollelektronische Zieleinrichtung trifft. Dass alles passiert unter Aufsicht einer speziell auf die Jugend ausgebildeten Standaufsicht. Auch hier werden die besten Teiler zusammen gewertet und die Kinder haben die Chance auf tolle Gewinne.

Die Ausschreibungen für das Osterpreisschießen liegen an den Schießtagen auf dem Stand des Schützenvereins für alle Besucher aus.

Die Preisverleihung findet am 07.04.2023 um 11.00 Uhr im Schützenhaus statt.

Im Anschluss findet wieder das traditionelle Eierbraten statt.

Zu gewinnen gibt es Fleisch und Eierpreise